Grundschule Waldesch

Projekt „Wir und der Wald“

Durch die Bewerbung der Klassenlehrerin Frau Deutschle an einem Gewinnspiel für Grundschulen gewann die Klasse 3 einen kostenlosen Walderlebnistag mit Frau Teusch, einer Waldpädagogin. Und so ging es am Mittwoch, dem 19. Juni 2024 um 9.00 Uhr in den Schulwald, wo Frau Teusch uns erwartete. Dort gab es einige interessante Wissensspiele zum Thema Wald. Anschließend sammelten die Kinder Naturmaterialien und legten einen Baum damit nach. Daran orientiert, wurde der Kreislauf des Baumes besprochen und anhand eines Spieles mit Wasser und Traubenzucker nachempfunden. Kurz darauf ging es zur Grillhütte. Dort angekommen, wurden unterschiedliche Bäume vermessen und ihr Wert ermittelt: Es wurde geschaut, wieviel Sauerstoff sie ungefähr produzieren, wie viel CO 2 sie binden und wie viel Festmeter Holz sie bringen würden.

Nach einem Wissenquiz mit Anknüpfung an die kurz zuvor vorangegangenen Waldjugendspiele auf dem Remstecken folgte eine sehr wertschätzende Abschlussrunde über den gemeinsam verbrachten Tag und die neu gewonnenen Erkenntnisse.

Es war ein sehr abwechslungsreicher, kurzweiliger und informativer Vormittag, den die Klasse sehr gerne noch einmal in ähnlicher Form wiederholen würde.

Das Team der Grundschule