Regeln für das Miteinander

Wir alle möchten uns in unserer Schule wohlfühlen, gemeinsam lernen, frei unsere Meinung sagen dürfen und uns gegenseitig respektieren. Um diese Ziele zu erreichen, brauchen wir Regeln für unser Zusammenleben, die wir gemeinsam erarbeitet haben und damit auch gemeinsam einhalten wollen.

Wir wollen freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen und andere Kinder nicht gefährden, nicht verletzen oder beleidigen. Die Schule gehört uns allen. Wir wollen uns so verhalten, dass nichts beschädigt oder zerstört wird.

Sonne und Regenwolke mit Regeln für das Miteinander an der Grundschule Waldesch

Das Benutzen von elektrischen Geräten (Handy, MP3-Player, Gameboy, u.ä.) ist während der Schulzeit nicht gestattet. Bei Verlust oder Beschädigung von Wertsachen kann keine Haftung übernommen werden.

1. Vor dem Unterricht

• bleibe ich bis zum Klingeln auf dem Schulhof, gehe dann ruhig und ohne zu rennen zur Klasse und hänge meine Jacke auf.

2. Im Klassenzimmer

• hänge ich meine Jacke auf und gehe direkt auf meinen Platz.
    • räume ich nach dem Unterricht meinen Platz und mein Fach auf und stelle dann meinen Stuhl hoch.

3. Wenn wir Sport haben,

• nehme ich meinen Sportbeutel und warte in der Klasse auf den Lehrer.
    • schleudere ich meinen Sportbeutel nicht herum.
    • ziehe ich mich schnell um und gehe erst dann in die Halle.
    • darf ich mit Straßenschuhen nicht turnen. Auch Uhren und Schmuck muss ich wegen der Verletzungsgefahr ablegen.
    • darf niemand ohne die Erlaubnis des Lehrers in die Geräteräume oder sogar auf die Geräte.
    • helfe ich beim Geräteaufbau und Abbau mit und achte auf die Anweisungen des Lehrers.
    • verhalte ich mich immer sportlich-fair und vermeide unnötige Gefährdungen.

4. In den Pausen

• darf ich den Schulhof nicht verlassen.
    • nehme ich meine Jacke und Spielgeräte direkt mit nach draußen.
    • gehe ich nur zum Lehrerzimmer oder zum Sekretariat, wenn ein Lehrer mich darum bittet.
    • will ich andere Kinder nicht beim Spielen stören.
    • trage ich die Pausenspielsachen, die ich mir ausgeliehen habe, in den Händen und lege sie wieder an ihren Platz zurück.
    • versuche ich bei Streitigkeiten selbst eine Lösung zu finden, sonst bitte ich die Lehrer, die Aufsicht haben, um ihre Hilfe.
    • werfe ich im Winter nicht mit Schneebällen.
    • gehe ich direkt wieder ruhig in meine Klasse, wenn es geklingelt hat.

5. Nach Schulschluss

• renne ich nicht aus dem Schulgebäude und auf die Straße. Das ist lebensgefährlich!
    • trödele ich auf dem Heimweg nicht, denn sonst machen sich meine Eltern Sorgen.

* In der Betreuung

• bringe ich meine Sachen in den Betreuungsraum.
      • bleibe ich mit meiner Betreuerin in unserem Raum und renne nicht in der Schule umher.
      • höre ich auf die Anweisungen der Betreuungspersonen.

Waldesch, im Dezember 2022             Die Schulgemeinschaft der GS Waldesch