Grundschule Waldesch

Zusammenarbeit

Große Bedeutung hat die intensive Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat. Dies führt dazu, dass in enger Absprache viele Aktivitäten und Projekte von den Elternvertretern teilweise eigenverantwortlich geplant und durchgeführt werden. Bitte informieren Sie sich hier ausführlich über die Elternarbeit.

Liebe Eltern,

liebe Schüler*innen,

mein Name ist Lena Schmuck und ich bin als Schulsozialarbeiterin an dieser Grundschule tätig.

Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und arbeite bereits seit einigen Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Schulsozialarbeit ist ein präventives und freiwilliges Angebot, das sich an den Bedarfen von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern orientiert. Träger der Schulsozialarbeit ist die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel.

Ziel meiner Arbeit an der Schule ist es, zu einem positiven Schulklima beizutragen und die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten zu unterstützen.

Die Arbeit im Klassenverband zu unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise Sozialkompetenz, Interaktion oder Soziales-Miteinander ist ein wesentlicher Teil meiner Aufgabe. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen werden je nach Bedarf auch individuelle Unterstützungsangebote für einzelne Schülerinnen und Schüler oder gesamte Klassen erarbeitet, mit dem Ziel, Probleme frühzeitig zu erkennen und abzubauen und ein gutes Klassenklima zu fördern.

Gerne stehe ich als Ansprechpartnerinnen unter den unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Schmuck

Verbandsgemeinde Rhein-Mosel

Bahnhofstr. 44

56330 Kobern-Gondorf

E-Mail: anna-lena.schmuck@vgrm.de

Vielleicht waren Sie selbst ja schon SchülerInnen der Grundschule in Waldesch. Trotzdem könnte es sein, dass nicht jedem klar ist, was ein Förderverein überhaupt ist und was er leistet.

Am 08.04.2008 wurde der “Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Waldesch” als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Koblenz eingetragen. Er wird getragen von engagierten ehemaligen SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und FreundInnen der Grundschule Waldesch.

Der “Förderverein der Grundschule Waldesch” verfolgt das Ziel, den SchülerInnen der Grundschule und ihrem engagierten Lehrerkollegium zusätzliche finanzielle Möglichkeiten zu bieten. Der Förderverein hilft finanziell und unbürokratisch, wenn an der Grundschule für schulische Belange Gelder benötigt werden.

Auch soll der Förderverein es ermöglichen, engagierten Eltern zu helfen, die Grundschulen mit Ideen und Projekten zu bereichern. Mögliche Projekte reichen von Ausstattung der Klassenzimmer bis hin zu eigenen pädagogischen Themen/Projekten.

Ebenso soll mit dem Verein sichergestellt werden, dass an schulischen Aktivitäten alle Kinder teilnehmen können, auch wenn zusätzliche Kosten von Eltern nicht getragen werden können.

Die dafür notwendigen Geldmittel werden aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Überschüssen der Schulveranstaltungen gewonnen.

Formular Mitglied werden im Förderverein

Wenn Sie den Förderverein und damit die Grundschule finanziell unterstützen möchten, so ist das folgendermaßen möglich: Werden Sie Mitglied im “Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Waldesch e.V.” und zahlen Sie einen Jahresbeitrag, dessen Höhe Sie selbst bestimmen können. Über einen Mindestbeitrag von 15,-Euro pro Jahr freuen wir uns schon sehr. Alternativ können Sie uns natürlich auch Einzelspenden zukommen lassen. Für weitergehende Fragen stehen Ihnen die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie auf einer der nächsten Mitgliederversammlungen zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

———————————————————————-

28.11.2022 – Jahreshauptversammlung und Neuwahl des Vorstandes

Nach der Verabschiedung des bisherigen Vorstandes – Prof. Dr. Stefan Spinler, 1. Vorsitzender; Simone Linz-Sauer, Geschäftsführung; Nadin Ansbacher, Schriftführerin; Dr. Roland Jacob und Ute Mertens-Laux, Kassenprüfer – wurde die Leitung des Fördervereines der Grundschule Waldesch bei der Jahreshauptversammlung am 28.11.2022 in neue Hände gelegt.

Einstimmig gewählt wurden:

Herr Thomas Astor, 1. Vorsitzender

Frau Simone Linz-Sauer, Geschäftsführung

Herr Maik Krüger, Schriftführer

Weitere Mitglieder im Vorstand:

Herr Dennis Lehmann, Vorsitzender des Schulelternbeirates

Frau Simone Vogt, kommissarische Schulleiterin; Vertreterin der Schule

Frau Ute Mertens-Laux und Herr Prof. Dr. Stefan Spinler übernehmen das Amt der Kassenprüfer.

Wir konnten für dieses Projekt den Verbandstrainer des Tischtennisverbandes Rheinland/Rheinhessen Herrn Felix Füzi gewinnen, der im Rahmen des Sportunterrichts in mehreren Unterrichtseinheiten die SchülerInnen für den Tischtennissport begeistert. Vielfältige Übungs- und Spielformen sollen langfristig den Spaß an der Bewegung vermitteln und die Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder verbessern.

Kinder stark machen, eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken – dies ist das Ziel, das die LehrerInnen und Eltern an der Grundschule Waldesch seit einigen Jahren dazu bewegt, ein Präventionsprojekt zum Thema „Sexueller Missbrauch“ durchzuführen, das auf zwei Modulen basiert.

Vor diesem Hintergrund wurde den SchülerInnen des ersten Schuljahres in Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück das interaktive Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ dargeboten.

Alles, was „blöde“ Gefühle macht, wird in einer großen Tonne entsorgt. Dabei wird überlegt, was tatsächlich sinnvoll ist loszuwerden. Selbstbestimmung und das Erkennen der Wichtigkeit von Regeln wird den Zuschauern verdeutlicht und gemeinsam besprochen.

Seit einigen Jahren gehört die Präventionsarbeit im Bereich „Sexueller Missbrauch“ zu einem festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der Waldescher Grundschule. Dabei geht es grundsätzlich darum, Kinder anzuleiten auf ihre Gefühle zu achten und sie auch auszudrücken.

Den SchülerInnen der 3. und 4. Klassen wird die dreiteilige Szenencollage „Mein Körper gehört mir“ vorgespielt und sie werden somit einfühlsam an das Thema „Sexueller Missbrauch“ herangeführt. Ziel ist es, dass den Kindern die Wichtigkeit klar wird, auf die eigenen Gefühle zu achten und über gute und schlechte Gefühle offen zu reden.

Ein Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit liegt im Übergang vom Kindergarten Sankt Antonius zur Grundschule. Damit dieser gelingt, arbeiten wir vertrauensvoll mit den Kollegen der Kita Waldesch zusammen. Schon frühzeitig nehmen wir Kontakt zu den zukünftigen ErstklässerInnen und deren Eltern auf. Unterschiedliche Aktivitäten mit den Wackelzähnen sowie Elterninformationsabende werden geplant und verbindlich in einem Jahresplan festgeschrieben.

Das Studienseminar Simmern arbeitet intensiv bei der Lehrerausbildung mit unserer Schule als Ausbildungsschule zusammen. Auch Studenten der UNI Koblenz absolvieren bei uns regelmäßig ihre Schulpraktika. So findet ständig ein Austausch über moderne Unterrichtsmodelle und Erziehungsprogramme statt, welcher der Unterrichtskultur sehr zu Gute kommt.

Hier finden Sie Informationen zur Ortsgemeindeverwaltung Waldesch und zur Verbandsgemeinde Rhein-Mosel.

Die Partnerschaft zwischen Lucenay-lès-Aix in Burgund und Waldesch besteht seit 1966. Seit dieser Zeit wurden zahlreiche Fahrten von SchülerInnen zur Partnerschule École primaire de Lucenay-lès-Aix unternommen.

Hierbei entstanden bei den BetreuerInnen sowie LehrerInnen enge persönliche Kontakte. Seit 1996 findet der Schüleraustausch regelmäßig statt. So steht den GrundschülerInnen aus Waldesch im 3. bzw. 4. Schuljahr die Möglichkeit offen, für fünf Werktage die Partnerschule in Lucenay-lès-Aix zu besuchen. Es hat sich als zweckmäßig erwiesen, die Schüler nicht in den Familien, die sie stundenweise besuchen, übernachten zu lassen. Die gemeinsame Unterbringung in einer Gymnastikhalle mit LehrerInnen und BetreuerInnen schafft eine Atmosphäre der Geborgenheit, die wenig Platz für Heimweh lässt.

Bislang war das Programm während der Aufenthalte immer interessant, kurzweilig und lehrreich und diente der zusätzlichen Motivation für die integrierte Fremdsprachenarbeit.

Die SchülerInnen empfinden die Fahrten als Reise in die weite Welt, die ihren Horizont erweitern und sie gleichzeitig “wachsen” lässt. Wir besuchten unsere Freunde in Lucenay-lès Aix regelmäßig.

Bild von Grundschule Waldesch

Bild von ???? Use at your Ease ???????? auf Pixabay