Grundschule Waldesch

Überblick

Die Grundschule Waldesch ist die nahezu zweizügige Grundschule von Waldesch. Sie liegt im ländlichen Raum nahe der Stadt Koblenz. 2011 wurde die Schule grundlegend saniert.

Im Schuljahr 2020/21 besuchen 99 SchülerInnen die 7 gut ausgestatteten, hellen und freundlichen Klassenräume, knapp 53 davon nehmen die Mittagsbetreuung wahr. Die SchülerInnen werden von 8 LehrerInnen und 2 ReferendarInnen unterrichtet. Weiter gehört eine Sekretärin zum Team. Alle Klassenzimmer sind mit ergonomischen Tischen und Stühlen sowie einem mobilen Luftfiltergerät ausgestattet, haben Internet-Anschlüsse, eine E-Tafel oder ein Smartboard.

Über den Vormittagsunterricht hinaus gibt es die Möglichkeit, die Kinder für die Betreuende Grundschule von 12/13 Uhr bis 14 Uhr anzumelden. 3 bis 4 ErzieherInnen betreuen die Kinder nach dem 4-5stündigen Unterricht hauptsächlich im Mehrzweckraum und den Außenanlagen. Ein Mittagessen ist optional zu dem Betreuungsangebot buchbar.

Der Schulhof bietet unseren SchülerInnen viel Platz. Unter dem überdachten Bereich finden die SchülerInnen eine Torwand und eine Tischtennisplatte. Neben der Turnhalle haben alle Ballbegeisterten auf einer abgetrennten Fläche die Möglichkeit zum Spiel. Eine Nestschaukel, Kletterstangen und ein Spielhaus ergänzen die Spielmöglichkeiten. Zudem gibt es einen kleinen Wiesenbereich, auf dem ein Tisch und Bänke zum ruhigen Verweilen einladen. Außerdem verfügt jede Klasse über eine eigene Spielekiste, aus der sich die SchülerInnen eigenverantwortlich Spielsachen mit in die Pause nehmen dürfen. Fahrräder und Roller können in einem Ständer auf dem Schulhof abgestellt werden.

Unsere Philosophie

Wir bieten den Kindern ein Betreuungs- und Unterrichtsangebot, das in seiner Schwerpunktbildung die Erziehung zu einem konfliktfreien Miteinander in gegenseitiger Achtung und Toleranz beinhaltet, das die Natur als Grundlage menschlicher Existenz betrachtet und bereits in der Grundschule den Blick über Grenzen öffnen will. So hat die Schule ein einheitliches Regel- und Konfliktlösungssystem, einen eigenen Schulwald in unmittelbarer Schulnähe, ein Insektenhotel und einen kleinen Schulgarten.

Im Bereich der Gesundheitserziehung ist uns gesunde und bewusste Ernährung wichtig. Morgens frühstücken die Kinder gemeinsam im Klassenraum. Die Eltern sind gebeten den Kindern vollwertige Pausenbrote sowie Obst und/oder Gemüse einzupacken. Einmal die Woche (derzeit donnerstags) erhalten die SchülerInnen im Rahmen des Schulobstprogramms Obst in der Frühstückspause. Ebenso wichtig ist uns ein gesundes und vollwertiges Mittagsessen. Die vollwertigen Speisen werden nach den Richtlinien für Schulverpflegung frisch zubereitet und in die Schule geliefert. Produkte aus der heimischen Region werden bevorzugt.

Grundschule Waldesch ist Digitalpakt Schule

Bei der digitalen Bildung lernen die SchülerInnen einen reflektierten Umgang mit den neuen Medien. Wichtig ist die direkte Erfahrung, die dann digital unterstützt werden kann. Alle SchülerInnen lernen den Umgang mit Ausgabemedien, derzeit anhand von iPads, die von allen Klassen und SchülerInnen abwechselnd im Unterricht eingesetzt werden.

Seit dem Schuljahr 2022 / 2023 werden für das 3. und 4. Schuljahr wieder verschiedene AGs angeboten.

Auch während der geänderten Umstände seit März 2020 versuchen wir den Kindern mithilfe aller uns zur Verfügung stehenden Mitteln ein geordnetes Schulleben zu bieten.

Hier ein kleiner Auszug unserer Schultraditionen

• Ausrichtung eines alternativen Leichtathletiksportfestes auf dem Waldescher Sportplatz (meist im September) 2-jährig im Wechsel mit der Ausrichtung von Winterspielen für das 1. und 2. Schuljahr sowie eines Gerätturnsportfestes für die Klassen 3 und 4 in der Turnhalle (im Januar)
  • Teilnahme an den jährlich stattfindenden „Tagen des Lesens“ rund um dem bundesweiten Vorlesetag (letzter Freitag im November) mit unterschiedlichen Angeboten rund um das Thema Lesen
  • Besuche der ortseigenen Bücherei