Grundschule Waldesch

Krankmeldung

Bitte melden Sie Ihr Kind bis spätestens um 7.45 Uhr telefonisch unter 02628-988317 oder per E-Mail unter info@grundschule-waldesch.de ab.

Nimmt Ihr Kind wieder am Unterricht teil, legen Sie bitte der Klassenleitung eine schriftliche Entschuldigung vor. Ist Ihr Kind länger als drei Tage oder unmittelbar vor oder nach den Ferien erkrankt, legen Sie bitte ein ärztliches Attest vor.

Mittagessen im Krankheitsfall

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit das Mittagessen im Krankheitsfall in der Schulküche abzuholen. Bitte bringen Sie ein geeignetes Gefäß dafür mit.

Meldepflichtige Krankheiten

Bitte beachten Sie, dass folgende Krankheiten meldepflichtig sind:

Covid-19, Scabies (Krätze), Impetigo (ansteckende Borkenflechte), Tuberkulose, Diphtherie, EHEC, Shigellose, Cholera, Typhus, Paratyphus, Polio, Pest, VHF, außerdem Läusebefall.

Wenn Ihr Kind eine ansteckende Krankheit hat, darf es die Schule erst wieder besuchen, sobald keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Als Sorgeberechtigte sind Sie verpflichtet unverzüglich eine Meldung in der Schule zu machen. Bitte beachten Sie diese Regelung lt. Infektionsschutzgesetz zum Schutz der Gesundheit aller.

Sportunterricht

Wenn Ihr Kind lediglich nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, geben Sie ihm bitte eine schriftliche Entschuldigung mit in die Schule. Alle anderen Unterrichtsfächer sind von dieser Krankmeldung nicht betroffen.

Hausaufgaben und Nacharbeit

Kinder, die krankheitsbedingt nicht am Unterricht teilnehmen, sollen die Möglichkeit bekommen, versäumte Aufgaben nachzuarbeiten. Dazu stellt die Lehrkraft dem Kind die Aufgaben so zusammen, dass es diese betreut zu Hause lösen kann. Bitte beachten Sie hier, dass die Genesung Ihres Kindes hier an erster Stelle steht.

Zusätzliche Informationen zu Infektionskrankheiten

Merkblätter zu wichtigen Infektionskrankheiten von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung finden Sie hier und weitere Ratgeber vom Robert Koch Institut hier.

Informationen der Unfallkasse Rheinland-Pfalz zum Umgang mit Zecken in der Grundschule finden Sie hier.

Bild von Myriams-Fotos auf Pixabay