Grundschule Waldesch

Wir sind Waldspäher

Am Mittwoch, dem 24. April 2024 nahm die dritte Klasse der Grundschule Waldesch mit ihrer Klassenlehrerin Frau Deutschle an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Remstecken teil.

Die Klasse fuhr mit dem Bus zum Remstecken, wo sie von Ihrem Betreuer, einem Förster, abgeholt wurde. Bald darauf begann der Fußweg durch den Wald zu den unterschiedlichen Stationen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben: Es gab Fragen zum Thema Tiere und Pflanzen im Wald, Klimawandel, Nachhaltigkeit und Forstwirtschaft, aber auch Puzzle, Fühlkästen und Aktionsspiele, die die Kinder rund um das Thema Wald durchführen durften. Auf dem Weg zwischen den Stationen erzählte und zeigte uns der Betreuer viele weitere spannende Informationen über die umliegende Natur.

Als alle Stationen gemeistert waren, konnten die Kinder sich kostenlos an der Waldökostation stärken, es gab Laugengebäck, Äpfel und Getränke. Dazu spendierte die Klassenlehrerin ein Eis. Die Zeit bis zur Siegerehrung verbrachten die Kinder auf dem Spielplatz.

Die Klasse erlangte einen Platz unter den ersten 10 von über 30 Schulen und bekam eine Urkunde, ein Insektenhotel und Gutscheine für den Tierpark in Rheinböllen geschenkt.

Anschließend konnten die Kinder solange auf dem Spielplatz spielen, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Alle hatten riesigen Spaß und würden sofort wieder an diesem tollen Wettbewerb teilnehmen.

Das Team der Grundschule