Ausflug Klasse 2 Grundschule Waldesch zur Waldstation

Klasse 2 auf Wanderschaft zur Waldökostation

Am 15. September 2022 machten wir uns mit Frau Mertens und Frau Kozik auf den Weg zum Remstecken. Im Wald gab es bereits viel zu entdecken. Wir machten unterwegs eine Pause an einer Schutzhütte. Von dort aus war es nicht mehr sehr weit zu den Tiergehegen mit den Rehen, Hirschen und Wildschweinen. Sogar Frischlinge bekamen wir zu sehen. Als wir an derWaldökostation ankamen, begrüßte uns schon Herr Euskirchen, der viele tolle Aufgaben für uns vorbereitet hatte.

Nach einem lustigen Begrüßungsspiel, sollten wir gemeinsam die Erde retten. Es kam auf die Mithilfe eines jeden einzelnen von uns an und gemeinsam haben wir die Aufgabe gemeistert. Anschließend haben wir einen kleinen Waldspaziergang gemacht, auf dem wir etwas über die Bäume und Tiere des Waldes erfahren haben. Mit einer speziellen Pfeife hat Herr Euskirchen Vögel angelockt. Das war sehr spannend. Anschließend haben wir ein verrücktes Spiel gespielt, bei dem wir mit verbundenen Augen Tierstimmen nachmachen und einen Partner suchen mussten. Danach musste jedes Team mit einer Rätselkarte etwas im Wald suchen und den anderen Kindern vorstellen. Die sollten dann anhand des „Gegenstandes“ erraten, was die Rätselaufgabe war.

Später haben wir noch ein Abschlussquiz gespielt und sind auf den Spielplatz gegangen. Dort wurden wir von einigen Eltern abgeholt.

Der Tag war wunderschön und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch bei der Waldökostation im neuen Jahr.

Die Klasse 2

Bild von Esther Merbt auf Pixabay