Säbelfechten

Am Mittwoch, dem 4. November besuchte Herr Csanyi, Trainer des Königsbacher Sport Clubs in Koblenz, die Grundschule Waldesch und lud das 3.Schuljahr zu einem Schnupperkurs im Säbelfechten ein.

Schrittweise zeigte er den Schülern die Grundstellung, die richtige Griffweise des Säbels, mögliche Schrittfolgen und natürlich die Zieltreffpunkte beim Gegner. Außerdem brachte er den Kindern die wichtigsten Regeln des Säbelfechtsports schnell näher.

Natürlich fehlte auch die sachgerechte Kleidung nicht (Fechtjacke, Maske und Säbel), die die Schüler beim eigenen Zweikampf tragen durften. Direkt fühlten sie sich wie große professionelle Säbelfechter.

Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß. Die Klasse 3 bedankt sich herzlich für den gelungenen und spannenden Einblick in den ihnen bisher doch eher unbekannten Säbelfechtsport – und wer weiß, vielleicht hat ja der ein oder andere Schüler eine neue Sportart für sich entdeckt.