Waldescher Grundschüler fünf Tage im Burgund

Am 29. Mai fuhren 23 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Waldesch zu ihrer Partnerschule in Lucenay-les-Aix. Begleitet wurden sie von Schulleiterin Frau Ohnheiser, Lehrer Herr Klotzin sowie Frau von Oppel, stellvertretende Vorsitzende der Partnerschaft Nevers-Koblenz. Vor Ort warteten schon Frau Elke Fries und Frau Ute Luxem vom Freundschaftskreis Lucenay-les-Aix.

Schnell fanden die jungen Schüler aus Deutschland Kontakt zu den französischen Kindern, was neben dem tollen Programm des Partnerschaftsvereins und der Schule vor Ort auch an der Gastfreundschaft der Eltern lag.

Die Schüler konnten sich nach Kennenlernspielen in verschiedensten sportlichen Disziplinen miteinander messen. Nachmittags besuchten die Waldescher Schüler stets die Gastfamilien, bei denen sie auch zu Abend aßen, bevor sie zur Übernachtung in der Gymnastikhalle wieder zurückgebracht wurden.

Gemeinsam mit den französischen Schulkindern nahmen die Waldescher an einem Tanzkurs auf dem Schulhof der Grundschule teil. Weitere Aktivitäten waren der Besuch der Feuerwehr, bei dem alle Schüler auch mal mit dem Feuerwehrschlauch spritzen durften.

Der Besuch einer alten Kohlemine war ebenfalls beeindruckend. Viele Schüler hatten Mitleid mit dem Los der Minenarbeiter sowie der Kinder, vor allem aber auch mit den Pferden und Eseln, die unter Tage oft bis zu ihrem Lebensende arbeiten mussten. Heutzutage dienen die Schächte auch als Kinderstube vieler Fledermäuse. So konnten die Schüler trächtige Fledermäuse betrachten, die in großer Anzahl in abgelegenen Seitengängen an der Decke hingen.

Freitagabend konnten Lehrer, Betreuer und unser Busfahrer Herr Hans Goray die sichtlich „gewachsenen“ Kinder in Waldesch wieder in die Arme ihrer Eltern entlassen. Die im Zweijahresturnus stattfindende Reise war die mittlerweile elfte Fahrt mit nunmehr 210 Schülern seit 1997.

(Johannes Klotzin)