Am 07.05.25 nahm die Grundschule Waldesch an den Waldjugendspielen am Remstecken teil. Hier wurde den Kindern auf einem 3km langen Parcours ein abwechslungsreiches Programm geboten. Sie konnten nicht nur ihr Wissen über den Wald und seine Bewohner anwenden, sondern in verschiedenen Spielen auch ihren Teamgeist unter Beweis stellen.
So gab es beispielsweise Stationen zum nachhaltigen Forsten, bei denen die Kinder in die Rollen von Försterinnen und Förstern sowie Waldarbeiterinnen und Waldarbeitern schlüpften. So lernten sie spielerisch, wie ein Wald gleichzeitig als Holzlieferant dienen kann und dennoch ein gesundes Wachstum gewährleistet wird.
Auch ihr Wissen über die Tiere des Waldes, sowie die darin wachsenden Bäume konnten die Schülerinnen und Schüler erfolgreich anwenden und so Punkte für ihre Teams sammeln.
Ihre Sportlichkeit und Kooperationsfähigkeit zeigten sie ebenfalls in verschiedenen Spielen.
Ziel der Veranstaltung war es, die Teilnehmenden für die Bedeutung des Waldes zu sensibilisieren, ökologische Zusammenhänge verständlich zu machen und praktisches Verhalten im Wald zu fördern — alles verknüpft mit Spaß und sportlicher Aktivität.
Bei der Siegerehrung am Ende erreichte die Klasse 3a den Rang der Waldspäher und die Klasse 3b den der Waldläufer.
Für jede Klasse gab es außerdem ein Insektenhotel und Freikarten für den Tierpark Rheinböllen.

