Grundschule Waldesch

Spenden für eine gerechte Welt – Fastenaktion 2024

Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützte die Grundschule Waldesch auch in diesem Jahr mit einem Unterrichtsprojekt die diesjährige MISEREOR – Fastenaktion.
Innerhalb des Religions- und Ethikunterrichts haben die Kinder Zugang zum Thema gefunden und im Anschluss daran Solidaritätsbänder beschriftet, die sie daraufhin gemeinsam an den Apfelbaum im Schulgarten (der vor ca. 9 Jahren von Schüler/innen dort gepflanzt wurde) gebunden haben.
Das Birnbäumchen, das die Grundschule letztes Jahr im Rahmen der Fastenaktion 2023 gemeinsam mit allen Kindern auf dem Schulhof gepflanzt hat, war leider noch zu klein hierfür.
Zusätzlich haben die Kinder innerhalb des Unterrichts Osteranhänger aus Ton zum Schmücken eines Strauches oder eines Bäumchens zu Hause gestaltet.
Diese werden sie später noch an dieses Projekt, ihre Unterstützung und ihre Solidarität anderen gegenüber erinnern.
Des Weiteren backten die Kinder an diesem Aktionstag wieder ein „Soli-Brötchen“.
Durch eine freiwillig gewählte Spende für den Osteranhänger und das Brötchen setzten die Schüler/innen ein großherziges Zeichen für eine Welt, in der alle gerecht, in Würde, selbstbestimmt und nachhaltig (klimafreundlich) leben können.
Insgesamt wurde ein Spendenbetrag von 493,78 Euro eingesammelt.

Das Team der Grundschule