Grundschule Waldesch

Walderkundungstour der Klasse 3

Am Dienstag, den 19. September 2023 nahm die Klasse 3 der Grundschule Waldesch als Probeklasse für die Prüfungen der Waldpädagogen/-pädagoginnen teil. Das Prüfungsthema der uns zugeteilten Waldpädagogin Frau Burggraf war „Die Farben des Waldes“.

Nachdem die Schüler/innen mit dem Linienbus, ihrer Klassenlehrerin Frau Mertens und 2 weiteren Begleiterinnen (Frau Stahmer und Frau Lahr) auf dem Remstecken ankamen, ging es zeitnah in ein zugewiesenes Waldstück. Zunächst durften die Kinder alles zum Thema „Farben des Waldes“ sammeln, was sie finden konnten. Anschließend wurde ein Waldsofa aus Ästen zum Frühstücken gebaut. Nach einer kleinen Stärkung, wurden die Ergebnisse der Sammlungen begutachtet und 2 weitere spielerische Suchaufträge im Wald durchgeführt. Nach einer kurzen gemeinsamen Reflexion verabschiedeten sich Frau Burggraf und die Prüfer von der Lerngruppe, die sich danach noch eine Stunde auf dem Spielplatz austoben konnte.

Alle Kinder hatten eine Menge Spaß und einiges Neues über den Wald gelernt. Sie freuen sich bereits auf den nächsten Ausflug zur Waldökostation.

Das Team der Grundschule