Nein-Tonne als Präventionsprojekt in Grundschule Waldesch

Ab in die Tonne mit den „Nein-Gefühlen“

In Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück nahmen am 5. Januar 2023 wie schon im Januar 2019 sowohl die Erstklässler der Grundschule Waldesch als auch die zukünftigen Schulkinder an der Aufführung des interaktiven Theaterstückes „Die große Nein-Tonne“ teil.

Kinder stark machen, eigene Bedürfnisse und Gefühle wahrnehmen und ausdrücken, diesem Ziel fühlen sich Lehrer und Eltern der Grundschule besonders verpflichtet. In kindgerechter und ansprechender Weise setzen die Schauspieler Claudia Lichtwardt und Daniel Lenhard die einzelnen Szenen des Theaterstückes um.

Alles, was „blöde“ Gefühle macht, wird von zwei Kindern in einer großen Tonne entsorgt. Dabei überlegen die beiden gemeinsam, was sie loswerden wollen. Sie mögen nicht, wenn über sie bestimmt wird oder sie gar angeschrien werden. Mit dem Zauberspruch „Fege, fege, lieber Wind, in die Tonne, was uns Nein-Gefühle macht, geschwind“ entledigen sie sich der schlechten Gefühle. Schnell sehen sie ein, dass es beim Zusammenleben aber auch Regeln geben muss und diese Sinn machen. So kommt das manchmal lästige Zähne putzen nach gemeinsamer Überlegung doch nicht in die Tonne, ebenso wenig wie das pünktliche nach Hause kommen.

Als am Ende der Aufführung alle Szenen nochmals mit den Kindern besprochen werden, wird schnell klar: Die Kinder wissen gut Bescheid. Sie kennen „Ja“ oder „Nein“ Gefühle in verschiedenen Situationen – allerdings wissen sie auch, welche Situationen und Gefühle in die „Nein-Tonne“ gehören und welche sie aushalten müssen. Dennoch wird den Kindern nochmals verdeutlicht, wie wichtig es ist, nicht mit schlechten Gefühlen allein zu bleiben, sondern sich jemandem anzuvertrauen, darüber zu sprechen und sich Hilfe zu holen.

Unser Dank gilt dem Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“, dem Förderverein der Grundschule und dem Ministerium, die die Kosten dieses Projektes übernommen haben.

Bild von Manfred Richter auf Pixabay