Rheinische Philharmonie mit den 2. + 3. Klassen

Ausflug zur Rheinischen Philharmonie

Am Dienstag, den 14. Februar 2023 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3a und 3b im Bus mit ihren Lehrerinnen nach Koblenz in die Rheinische Philharmonie (Görreshaus). Dort schauten sie sich das musikalische Werk „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens an, das vorher im Musikunterricht behandelt wurde.

Für die Kinder war es sehr aufregend, ein Orchester mit allen Instrumenten und dem Dirigenten einmal live zu sehen und zu hören. Der Erzähler Juri Tetzlaff (vielen bekannt aus dem TV/KiKa) trug die spannende Geschichte äußerst lebendig und lautmalerisch vor, die musikalisch vom Orchester begleitet wurde. Er lud das gesamte Publikum auf äußerst kindgerechte Weise immer wieder zum Mitmachen ein, sodass alle das Stück sehr kurzweilig empfanden, ein absolut fantastisches musikalisches Erlebnis hatten und begeistert waren.

Anschließend fuhr der Bus alle wieder zur Schule zurück. Die Klassen möchten sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich beim Förderverein der Schule bedanken, der die Eintrittskosten vollständig übernommen hat.

Das Team der Grundschule

Bild von Prawny auf Pixabay