Waldescher Schüler auf Entdeckungsreise durch den Wald

Am 6. Mai 2015 wanderten die Schüler der Klasse 2 der Grundschule Waldesch durch den Wald zum Remstecken, um dort die Waldökostation zu erforschen. Bereits unterwegs entdeckten die Kinder u.a. eine Spitzmaus und viele unterschiedliche Schnecken.

Am Remstecken angekommen, empfingen uns Herr Euskirchen, der Leiter der Waldökostation und seine beiden Praktikanten ganz herzlich. Nach einer kurzen Stärkung, sahen sich die Kinder den Ausstellungsraum mit den ausgestopften Wildtieren und den zugehörigen Rätseln und Fühlkästen näher an. Schnell war so die Neugier der Schüler geweckt und sie stellten vielfältige Fragen, die Herr Euskirchen kindgerecht beantwortete. Nach einem kurzen „tierischen“ Kennenlernspiel folgte eine Teamaufgabe für die gesamte Klasse. Dafür wurde die Gruppe vom Forstteam durch den Wald zu einer Lichtung geführt. Hier suchten die Kinder Naturmaterialien zusammen und legten daraus gemeinsam ein Kunstwerk. Mit Begeisterung halfen alle mit und so entstand ein ganz besonderes Naturbild, das von drei Bäumen gesäumt wurde. Schnell fanden sich unter den vorbeikommenden Spaziergängern und Läufern Bewunderer.

Danach trugen die Schüler in Kleingruppen weitere Dinge aus der Natur in ein Säckchen zusammen, um diese später mit verbundenen Augen wieder durch Fühlen zu erraten. Doch nicht nur dadurch wurden die Sinne der Kinder für die Umgebung geschärft. Anschließend fertigten sie Frottagen von verschiedenen Blättern und Baumrinden an.

Die Zeit verging für alle viel zu schnell. Zu früh mussten die Kinder wieder ihre sieben Sachen zusammenpacken, um den Bus zurück nicht zu verpassen. Alle bedankten sich herzlich für den interessanten und abwechslungsreichen Vormittag im Wald und bekamen vom Team der Waldökostation sogar noch etwas zum Naschen für den Heimweg geschenkt.

Es war ein rundum gelungener Ausflug, den die Kinder bestimmt nicht so schnell vergessen werden.

(Jennifer Mertens, Klassenlehrerin)